Die Zahl Vier spielte bei uns im Advent eine tragende Rolle. Vier Adventsontage, vier Kerzen am Adventkranz und die Reise zur Zahl Vier ins Zahlenland stand uns bevor.
Eine Geschichte, bei der die Kinder mitmachen können:
Die kleine Schere
Wir
lernen die Zahl 4 Kennen:
Vorstellen
der Holzziffernpuppe 4, ertasten lassen, sie braucht ein Haus!
Vorstellen
der Zahl 4 – was ist charakteristisch für die Zahl 4 besprechen
der Dinge die typisch für die Zahl 4 sind:
Viereck,
4 Sesselbein, 4 Tischbeine, viele Tiere laufen auf vier Beinen,
Auto hat 4 Räder, Kleeblatt
Wo
können wir Vierecke sehen (in der Gruppe)
Heute steht die Zahl Vier im Mittelpunkt unseres Besuches im Zahlenland.
Zuerst sehen wir uns das Viereck an: seine Form – es hat vier Punkte – Anzählaspekt
Zuerst sehen wir uns das Viereck an: seine Form – es hat vier Punkte – Anzählaspekt
Die vier
Duplosteine verwende ich zum Anzählen der Ecken, sie sind später der Zahlenturm.
Einrichten der Zahlenhäuser
Die Kinder werden in vier Gruppen geteilt.
Unser Spruch des Tages:
1,2,3,4, auf dem Klavier
1,2,3,4, auf dem Klavier
läuft
eine Maus und du bist raus.
Jede
Gruppe richtet ein Zahlenhaus ein. Sie
ordnen das Legematerial zu – jeweils je ein, zwei, drei oder vier
Dinge. Sie
überprüfen gemeinsam, haben Zeit zu kommunizieren und zu
diskutieren. Sind
die Gruppen fertig gehen wir gemeinsam von Garten zu Garten um uns
das Ergebnis anzusehen.
Und anschließend kommt wieder Kuddelmuddel zu Besuch. Erbringt Unordnung – Kuddelmuddel –
in den Zahlengarten. Er
legt einen Gegenstand dazu – oder stibizt etwas. Die
Kinder sollen herausfinden, was der Kobold verändert hat. Dann stellen die Kinder wieder die Ordnung her.
Festigung
der Zahlenbegriffe bei weiterführeden Aktivitäten in den darauf folgenden Tagen:
Beim Turnen:
Genaues
Hinhören, Differenzieren
Klanghölzer
schlagen 1 – 4 mal, die Kinder müssen reagieren:
1
– auf einem Bein
2
- auf beiden Beinen gehen
3
– 2 Beine und eine Hand berühren den Boden beim Gehen
4-
auf allen Vieren krabbeln
Würfelspiel
Ein
Würfel wird präpariert: die Felder 5 und 6 werden überklebt mit
einem Symbol für Kuddelmuddel und einem Symbol für die Fee
Vergissmeinicht
Jedes
Kind erhält 10 – 20 Kleinteile, es wird reihum gewürfelt –
Augenzahl an Gegenständen werden abgegeben, wer als erstes nichts
mehr hat, hat gewonnen.
Kuddelmuddel
– gib dem Kind rechts von dir vier Gegenstände
Vergissmeinicht
– gib 4 Gegenstände in die Mitte
Eine Geschichte, bei der die Kinder mitmachen können:
Die kleine Schere
liebe Sandra
AntwortenLöschenwieder eine tolle Arbeit
sonnige Feiertags-Grüße SilviA
GUTEN Tag :)
AntwortenLöschenIch wollte nur nachfragen ob Sie die Holzzifferpuppe selbst gebastelt haben?
Liebe Grüsse,
Tessy
Servus!
LöschenJa die sind selbst gemacht.
VG Sandra